FAQ

Häufig gestellte Fragen und meine Antworten

Wie viele Bilder bekommen wir nach der Hochzeit von dir zur Verfügung gestellt?

Nach der Hochzeit wähle ich ca. 200-500 Hochzeitsfotos aus, das hängt davon ab, wie lange ich bei euch fotografiert habe. Diese Bilder werden dann sehr sorgfältig bearbeitet. Nach der Bearbeitung erhaltet ihr von mir die Fotos auf einem USB-Stick in hoher Auflösung zur privaten Nutzung. Hierdurch habt ihr die Möglichkeit eure Bilder später jederzeit in unterschiedlich Formaten abziehen zu lassen. Zusätzlich mache ich für euch und eure Gäste eine Onlinegalerie fertig. Die Rohdaten aller Bilder (also die unbearbeiteten Fotos) verbleiben bei mir.

Wir heiraten nicht in Münster. Können wir dich trotzdem buchen?

Ja, auf jeden Fall. Als Fotografin bin ich nicht nur in Münster sondern bundesweit tätig. Wenn ihr möchtet auch darüber hinaus. Bei weiteren Entfernungen mache ich Euch gern ein individuelles, kostengünstiges Angebot für die Anreise- und Übernachtungskosten.

Können wir uns auch vor der Buchung unverbindlich mit dir treffen?

Ja klar. Ein persönliches Kennenlernen ist mir auch sehr wichtig. Dabei besprechen wir dann die einzelnen Programmpunkte eures Tages, Erwartungen und Bildwünsche etc. Wenn Ihr mich danach buchen wollt, haben wir dadurch auch schon einen Plan für euren Tag.

Ab wann ist unser Wunschtermin zu 100% reserviert?

Nach unserem Kennenlerngespräch habt Ihr natürlich ein paar Tage Bedenkzeit um den Vertrag mit mir abzuschliessen.
100%ig kann ich einen Termin für eine Buchung aber erst mit Vertragsabschluss reservieren. Dies geht leider nicht anders.

Welche Dauer ist für eine Hochzeitsreportage typisch?

Genau wie jede Hochzeit individuell verschieden ist, gibt es auch nicht die eine typische Dauer für eine Hochzeitsreportage.

Ich gebe bezüglich der Dauer immer den Tipp: Da sich zeitlich immer etwas verschiebt solltet ihr im besten Fall über ein paar Zeitpuffer verfügen. Auch für eure Hochzeitsfotografin.

Wie lange dauert es, bis wir nach der Hochzeit unsere Hochzeitsfotos bekommen?

Ich versuche immer eure Bilder so schnell wie möglich für euch fertigzustellen, nehme mir aber gleichzeitig natürlich immer genug Zeit, um euch das beste Ergebnis zu liefern. In der Regel dauert dies 4 Wochen.

Was ist, wenn es regnet?

Dann regnet es. Habt keine Sorge, wenn ausgerechnet an eurem Hochzeitstag nicht das beste Wetter herrschen sollte. In der Regel regnet es nicht den ganzen Tag in Strömen, sodass wir immer ein Zeitfenster für eure Paarfotos finden werden. Aber auch bei Nieselregen können tolle Bilder entstehen.  Vielleicht findet sich auch in den Innenräumen eurer Location ein schönes Ambiente das sich für Fotos eignet.

Wie ist das mit deiner Verpflegung?

Gerade eine Ganztags-Reportage ist für einen Fotografen eine hohe physische Herausforderung. Wenn ihr mich für einen Imbiss und ein paar nichtalkoholische Getränke mit einplanen könntet, würde ich mich sehr freuen.

Einen Platz an der ganz großen Hochzeitstafel müsst ihr mir aber natürlich nicht reservieren. Ich sitze ohnehin lieber etwas abseits, wo ich auch mal meine Ausrüstung ablegen und ein paar Minuten durchatmen kann. Viele Locations halten für Dienstleister wie DJs oder Fotografen Plätze in Nebenräumen bereit.

Wie lange im voraus sollten wir dich als Fotografin buchen?

Da es sich bei mir als Hochzeitsreportage-Fotografin genauso verhält wie in allen anderen Bereichen rund um das Thema Hochzeit kann ich euch nur dazu raten, euren Termin möglichst früh anzufragen. Leider kann ich hierzu keine genauere Antwort geben, da es sich je nach Termin extrem unterschiedlich verhält.